Steffen Möller

deutscher Schauspieler, Kabarettist und Schriftsteller; Veröffentl. u. a.: "Polen lässt sich mögen", "Viva Polonia", "Viva Warszawa – Polen für Fortgeschrittene"

* 22. Januar 1969 Wolfhagen

Herkunft

Steffen Möller wurde am 22. Jan. 1969 in Wolfhagen geboren und wuchs mit zwei jüngeren Brüdern in Wuppertal auf. Er stammt aus einer ev. Pastorenfamilie; sein Großvater war in Görlitz Pfarrer, sein Vater wurde in der deutsch-polnischen Grenzstadt geboren und wirkte als Prof. für evangelische Theologie an der Universität Heidelberg. M.s Mutter Sigrun arbeitete als Religionslehrerin.

Ausbildung

M. besuchte das humanistische Wilhem-Dörpfeld-Gymasium in Wuppertal, wo er auch im Schulkabarett aktiv war. Nach Abitur und Zivildienst studierte er an der Freien Universität Berlin Theologie und Philosophie sowie im Nebenfach Italienisch. Für einen Polnischsprachkurs ging er 1993 kurze Zeit nach Krakau und siedelte nach dem Abschluss des Studiums in Berlin 1994 ganz nach Polen um.

Wirken

Lehrtätigkeit

LehrtätigkeitBeruflich fasste M. zunächst als Deutschlehrer am Warschauer Gymnasium Królowa Jadwiga (Königin Hedwig) Fuß, später als Dozent für Deutsch an der Universität Warschau. Dabei nahm er auch mehrere Kassetten für Deutschlehrbücher auf, wirkte an den zentralen Abiturprüfungen im Fach Deutsch mit und veranstaltete interkulturelle Schulungen für große internationale Firmen in Polen.

...